Über TanzTrend

TanzTrend ist ein noch sehr junges deutschsprachiges Online Tanzsportmagazin, das im November 2014 von Oliver Kern gegründet wurde. Das Ziel von TanzTrend ist, aktuell und schnell über Informationen aus dem Tanzsport zu berichten.

Zuvor gab es nur englischsprachige Magazine, die sich alleinig diesem Thema gewidmet haben.  Daraus entwickelte sich die Idee eines rein Deutschsprachigen. Auch wenn Englisch für die meisten keine Hürde mehr darstellt, ist ein deutschsprachiges Medium für Personen mit dieser Muttersprache leichter zu lesen und zu erfassen.

Durch die Möglichkeiten des Internets können Berichte deutlich schneller zur Verfügung gestellt werden als bei Printpublikationen, wie beispielsweise dem Tanzspiegel.

Inhalte: worüber berichtet TanzTrend?

Das Logo von TanzTrend.
Das Logo von TanzTrend.

Primär wird über Inhalte des Tanzsportes, wie Ergebnisse, aber auch Gerüchte, berichtet. Unter anderem sind internationale Ereignisse und Turniere, sowie ausschlaggebende News aus den deutschsprachigen Ländern Österreich, Deutschland und der Schweiz für TanzTrend relevant. Häufiger gibt es auch besondere Aktionen, wie beispielsweise von Thomas Lackner, der in der Saison 2016 von jedem Grandslam berichtet. Zudem werden auch Fotos gemacht, um die den Paaren und unseren treuen Lesen kostenlos zugänglich zu machen.

Neben den „herkömmlichen“ Paartanzdisziplinen Standard, Latein und Kombination (10-Tänze) soll auch über Formationstanz (jeweils Standard und Latein) und auch über Equality Dancing (gleichgeschlechtliches Tanzen) berichtet werden.

Des Weiteren steigt die Relevanz von Interviews mit verschiedenen Tanzpaaren, um die Leser in das Leben der Tänzer zu integrieren. Zukünftig soll diese Sparte noch weiter ausgebaut werden und noch mehr Einblicke in das Privatleben der Paare, Wertungsrichter oder Trainer gegeben werden.

Außerdem werden Videos ausgewählt und auf TanzTrend publiziert. Damit werden den Lesern regelmäßig audio-visuelle Inhalte präsentiert. Viele haben ja nicht die Möglichkeit, bei jedem Turnier oder GrandSlam vor Ort zu sein. Da kommen wir ins Spiel. Wir versorgen unsere Leser mit den besten Informationen!

Mitschreiben?

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Redakteuren in verschiedenen Bereichen. Hast du auch Lust bei uns mitzuwirken? Wir suchen immer fähige Leute, die Spaß am Schreiben haben und mit uns diese tolle Sportart noch populärer machen wollen. Bitte kontaktiere uns!